Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Freitag, 20. September 2013

Zum Giebel bin ich hochgestiegen,
um hier zu reden mit Vergnügen.
Den Bauherrn und die lieben Seinen
und alle, die sich hier vereinen,
die Baugenossen und die Gäste 
begrüße ich zu diesem Feste.

Dem Architekten, der zum Bau
den Grundriss hat erdacht genau,
dem Maurermeister, der sodann
das Werk mit sicherer Hand begann
sei heut ein volles Glas geweiht
mit Glück und Heil zu aller Zeit.

Nicht minder sollen die Gesellen,
die mit den Äxten und den Kellen
gezimmert und gemauert hier
ein Segenswort erlauben mir.

Prost!
Gott schütze dieses neue Haus
und alle, die da gehen ein und aus.
Er schütze auch vor dieser Tür
das Finanzamt und den Gerichtsvollzieher.

Prost!
Wenn nun das Glas in Scherben springt
noch einmal unser Gruß erklingt
hinaus mit Freude und Gebraus:
Glück und Segen diesem Neuen Haus!


Heute ist Richtfest, aber ich glaube mit den Namen Richtfest haben wir irgendwie etwas falsch verstanden und alles etwas zu wörtlich genommen, denn nachdem alles hergerichtet war, haben wir uns ab 17 Uhr systematisch zugerichtet, einzelne sogar hingerichtet. Aber es war ein sehr schönes Fest mit Nachbarn, Freunden, Bekannten und der Abordnung unseres Generalunternehmers Spektral. Etwas enttäuscht waren wir, dass kein einziger Handwerker den Weg zu unserer Baustelle gefunden hat, denn eigentlich ist solch ein Fest genau für diese Leute. Naja, wir können es nicht ändern. Kurzerhand musste so unsere Bauleiterin einspringen um auf dem Gerüst den Richtspruch zu halten, was sie auch perfekt meisterte. Anschließend wurde der Abend mit Bier, Wein und Angesetztem beendet. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die dieses tolle Fest ermöglicht haben. Und natürlich auch für die Geschenke. Bei der Hauseinweihung nächstes Jahr wiederholen wir das Ganze ;-) Versprochen. Die Bilder sind nicht alle so scharf geworden, da auch die Fotografen zur späteren Stunde schon etwas benebelt waren.






















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen