Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Montag, 21. Oktober 2013

Die Innenarbeiten haben begonnen. Eckschienen wurden gesetzt, Fenster und Fensterbänke etc. abgeklebt, alle Abwasserleitungen im Keller wieder demontiert - sonst stören sie nur beim Vergipsen - und das Obergeschoss schon mit Aufbrennsperre gestrichen. Auch jede Menge Säcke Gipsputz haben den Weg in unser Wohnzimmer gefunden. Noch ein paar Kleinigkeiten morgen früh, dann gehen die eigentlichen Arbeiten los.












Wegen der vermuteten Verletzung der Abstandsflächen wurde auch die zuständige Behörde kontaktiert. Eine Antwort steht noch aus.

4 Kommentare:

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe eine blöde Frage: Was passiert wenn festgestellt wurde, dass die Abstandsfläche tatsächlich um 30 cm unterschritten wurde. Muss dann (im worst-case Fall) der Rohbau abgerissen werden oder verändert werden? Gibt es eine saftige Strafe für den Bauherr oder Firma???

    Lg von einem Betroffenen der ein ähnliches Problem hat.

    AntwortenLöschen
  2. Was passiert, weiß ich nicht, hab noch keine Antwort vom Bauamt. Abgerissen wird der Rohbau auch nicht, will ich ja auch gar nicht. Zur zeit ist zwischen unseren beiden Häusern ja genügend Abstand. Nur was ist wenn wir in einigen Jahren mal eine Garage oder einen Carport genau auf die Grenze stellen wollen ? Geht das dann ohne Probleme ? Gibt es Auflagen bezüglich des Brandschutzes ? Fragen über Fragen, diese hätte ich gerne von offizieller Seite geklärt und zur Not im Grundbuch eingetragen.

    AntwortenLöschen
  3. Sowas kann schon sehr nervig sein, vor allem wenn man sich verlässt das Bauherr und Co alles passend erledigen. Aber prinzipiell schauts ja schon gut aus, geht dahin. Fenster schauen auch top aus, was für Fenster Türen hast du denn verbaut ? Kommen mir bekannt vor, ich selbst hab Fenster von Actual drin. Bin sehr zufrieden damit. Weil da muss man ja schaun, dass man gute hat zwecks Wärme Isolierung und so...
    lg Jarolim

    AntwortenLöschen
  4. Ja, so langsam nimmt es Formen an. Wir haben die Fenster von Schüco und die Haustür von Hörmann

    AntwortenLöschen