Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Freitag, 20. Dezember 2013

Am frühen Morgen sind die Fliesenleger angereist und beginnen mit den Vorarbeiten wie Duschbereich abdichten und Abmauerungen erstellen. Vorsorglich wurde auch schon mal die Estrichfeuchte gemessen und siehe da, wir bewegen uns bereits am oberen Grenzwert der Belegreife, so dass er im neuen Jahr problemlos den Boden verlegen kann. Auch die gesamten Fliesen, insgesamt 2 Paletten, wurden angeliefert und im Haus verteilt. 
Die Landschaftsbauer sind ebenfalls fleißig an unserer Einfahrt am werkeln. Hier haben wir uns noch für eine kleine Änderung entschieden. Auch zum Nachbarn hin kommen statt Tiefbordsteinen nun Granitpalisaden. Die vielen negativen Kommentare und Sprüche über unseren Landschaftsbauer können wir gar nicht verstehen. Bei uns liefert er eine saubere und zügige Arbeit ab und wir können ihn nur weiter empfehlen. Sollte irgend ein anonymer Schreiber damit Probleme haben, Pech für ihn. Anscheinend ist er ja zu feige um sich zu erkennen zu geben. Zumindest bei uns läuft alles planmäßig.

4 Kommentare:

  1. Hallo wow wie schnell es bei euch geht? Habt ihr eigentlich einen Termin für die Übergabe schon?

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind froh dass es so läuft. Wir haben im Frühjahr schon 2-3 Monate verloren. Termin für die Übergabe gibt es noch keinen....

    AntwortenLöschen
  3. Die Restfeuchte des Estrichs muß gemessen werden. Hierzu gibt es Aktiveletroden, mit deren Hilfe eine zerstörungsfreie Feuchtigkeitsmessung möglich ist, Tiefenelektroden, für die Löcher in den Estrich gebohrt werden müssen, und die als gerichtliches Beweismittel anerkannte CM-Methode (Calciumcarbid-Methode), deren Basis die chemische Reaktion von Calciumcarbid mit Wasser zu Acetylen ist. Man sollte darauf bestehen, dass vor Beginn der Fliesenarbeiten die Restfeuchte über die CM-Methode bestimmt wird. Für das Fliesenlegen liegt der Grenzwert eines Anhydritestrichs bei ‹ 0,3 CM-%, bei einem Zementestrich bei ‹ 2,0 CM-%. Trotz allem kann es zu Schäden kommen, da die Feuchtigkeitsmessung nur stichprobenartig erfolgt.

    Euer Bau(tz)i

    AntwortenLöschen
  4. Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Nur auf die Schäden verzichten wir ;-)

    AntwortenLöschen