Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Sonntag, 27. April 2014

Am Samstag wurde der erste Teil unseres zukünftigen Geräteschuppens hinter der Garage montiert und einbetoniert.



Derweil geht das Chaos mit unseren Bestellungen weiter. Für unsere Terrasse haben wir uns für einen runden Pavillon entschieden, geliefert wurde mal wieder der falsche, nämlich ein rechteckiger. Anscheinend arbeiten überall nur noch Vollpfosten.

4 Kommentare:

  1. Hallo, toll wie sich bei euch alles entwickelt. Bei uns läuft es nicht ganz so schnell und gut, wir wohnen drin, aber überall noch Baustelle....
    Die Heizung läuft auch nicht ganz wie sie soll, Boden wird nicht überall warm. Da müssen wir wohl nochmal jemanden kommen lassen. Ihr habt von der Heizkurve geschrieben, wo finde ich die denn? Und wie komme ich auf die vin euch genannte JAZ? Wie sind eure Einstellungen? Ich blicke da nicht so richtig durch bei uns. Auf die Thermostate wird irgendwie auch nicht so richtig reagiert. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für uns!
    Viele Grüße ins Saarland, von den Rheinland-Pfälzern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.

      Die Heizkurve kann man unter den Einstellungen Heizkonfig finden und anpasse. Die Arbeitszahl errechnet sich grob aus Stromverbrauch und erzeugter Energie. Einfach an Stromzähler und Wärmepumpe ablesen. Ansonsten einfach ein bissel probieren und den Heizi nochmal kommen lassen. Hattet ihr noch keine Einweisung in die Heizanlage ????

      Grüße aus dem Saarland

      Löschen
  2. Danke für die Antwort!
    Naja, mein Mann hatte letztes Jahr kurz eine Einweisung, ich war leider nicht dabei. Aber die haben da wohl mehr über die Wassertemperatur und so gesprochen, so richtig Ahnung hatte er nach der Einweisung auch nicht.
    Zwe Fragen noch: Wie hoch ist denn eure Vorlauftemperatur und woran erkennt man, ob sich der Heizstab zugeschaltet hat?
    Werde nächste Woche wohl besser nochmal jemanden kommen lassen, diese Woche haben wir leider gar keine Zeit. Danke nochmal! Freut mich übrigens, dass Ihr hier weiterschreibt, die meisten hören ja nach der Hausübergabe oder spätestens dem Umzug auf mit dem Blog.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben unsere Heizkurve bei 0,3 und den Sollwert für die Heizung auf 23°C stehen. Die Vorlauftemperatur variiert dann je nach Witterung. Wir erreichen so im gesamten Haus gute 21°C Raumtemperatur - trotz ständigem Lüften. Den Heizstab erkennt man leider nicht, kann in nur hören und am Stromzähler merken. Hier ist die Anzeige leider nicht ganz korrekt. Bei uns wird er im Übersichtsmenü angezeigt obwohl ich ihn über die Sicherungen ausgeschaltet habe. Und sollange Zeit und Lust da ist, wird der Blog natürlich weiter geführt.

      LG

      Löschen