Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Freitag, 18. April 2014

Der Carport ist gekommen und wurde das erste mal vorgestrichen. Weiterhin wurden die übrigen Sträucher und der Zebraschilf eingepflanzt. Und geregnet hat es auch mal ein bisschen, schlecht für die Osterfeiertage aber gut für den Garten.
Auch Post vom Finanzamt ist gekommen. Die Erklärung zur Einheitswertfeststellung ist gekommen und muss ausgefüllt mit ein paar baurelevanten Unterlagen zurückgeschickt werden. Anschließend wird dann der Einheitswert festgelegt und hieraus die Grundsteuer B errechnet. Bei einem Hebesatz von 460 % für die LHS Saarbrücken sind wir mal auf unseren Steuerbescheid gespannt.
Weiterhin hatte unsere Beschwerde bei unserem DSL-Anbieter Vodafone-Arcor Erfolg. Mittlerweile wurden wir von DSL 3000 auf DSL 16000 hochgesetzt, was angeblich anfangs in unserem Wohngebiet nicht möglich war.
Letztlich wurden auch endlich unsere Rauchmelder installiert - im Saarland eine Pflichtausrüstung bei Neubauten. Entschieden haben wir uns schon vor Monaten für Pyrexx PX-1 mit einer Langzeitbatterie und einer Lebensdauer von mindestens 12 Jahren.


4 Kommentare:

  1. Sie haben das neue Modell der Rotex HPSU. Wann wurde das letzte Firmware-Update aufgespielt? Rotex hat der letzten Zeit einiges verbessert, würde ich mal anfragen bei denen. Ist der Rotex-Funkraumthermostat installiert? Wenn nein, ist dringend zu empfehlen. Spart ne Menge Heizkosten, verlängert die Lebensdauer der Anlage und erhöht den Komfort. Noch ein kleiner wichtiger Tip am Rande: Postet nicht so viele Bilder von innen, ne besser "Einladung" gibts fast nicht...haben wir anfangs auch gemacht - nur wir haben einen Polizist als direkten Nachbarn ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Hinweise, wir werden mal mit Rotex Kontakt aufnehmen. Obwohl die Anlage zur Zeit sehr sparsam und fehlerfrei läuft. Das mit dem Funk-Raumthermostat hatten wir uns anfangs auch überlegt, sind aber nach Rücksprache mit unserem Heizungsbauer davon abgekommen. Ist zwar komfortabler die Heizung vom Wohnzimmer aus zu steuern, aber geht auch ohne. Ob man wirklich Heizkosten spart, darüber gibt es sehr viele konträre Meinungen. Und den Polizist als Nachbarn haben wir auch und die hatten sogar schon einen bösen Buben kurz vor Weihnachten als ungebetenen Gast.

      Grüße aus Ensheim

      Löschen
  2. Der Funkraumthermostat ist eigentlich schon Pflicht. Denn woher weiß die Heizung sonst, daß es innen warm genug ist? Bei Ihnen dürfte die Umwälzpumpe den ganzen Tag über laufen und das Außengerät unregelmäßig takten. Meine Rotex geht ein- zweimal am Tag an, heizt das Haus auf 22°C und den Rest des Tages komplett aus. Zudem steigt der COP auf über 4! Im Sommer wird auch automatisch gekühlt, ohne Raumthermostat nicht möglich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher haben wir mit dem berühmten Takten keine Probleme, das Außengerät läuft durchgängig. Die Umwälzpumpe hat seit Einbau rund 3000 Betriebsstunden, der Kompressor 2500. Auch die Raumtemperaturen sind so wie wir es wollen. Da wir keinerlei Absenkung fahren, haben wir 24 Stunden am Tag die gleichen Temperaturen und das bei mittlerweile recht niedrigem Stromverbrauch. Der COP liegt bei uns zur Zeit bei etwa 3,5. Wir sind damit recht zufrieden, zumal wir uns ja immer noch in der Trocknungsphase des Hauses befinden. Konkrete Verbräuche und Jahresarbeitszahlen sind wohl erst in ein paar Jahren zu beurteilen. Und eine Kühlung brauchen wir nicht wirklich. Aber wir werden das ganze System im Auge behalten.

      Löschen