Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Mittwoch, 2. April 2014

Heute mal eine kurze Bilanz des Energie- und Wasserverbrauches in unserer neuen Behausung. Seit Inbetriebnahme von Strom- und Wasserzähler Ende November haben wir folgendes verbraucht :

Heizstrom für die Wärmepumpe inklusive Estrichprogramm rund 4150 kWh. Eine ganze Menge, hier werden wir mit Sicherheit nachzahlen müssen, aber das war einkalkuliert. Negativ hat sich die fehlerhafte Inbetriebnahme ausgewirkt, hier wurden rund 1000 kWh Strom sinnlos verheizt. Trotzdem sind wir mit einer JAZ ( Jahresarbeitszahl ) von ca. 2,6 eigentlich ganz zufrieden. Zur Zeit beläuft sich der tägliche Verbrauch auf 10-15 kWh.

Hausstrom : Bisheriger Verbrauch rund 770 kWh. Alles im grünen Bereich. Seit März haben wir einen neuen Stromanbieter, die Stadtwerke Schwerin. Sehr seriös und ein gutes Stück günstiger als alle regionalen Anbieter.

Wasser : Derzeitiger Verbrauch 13 m³. Hier liegt unser Abschlag deutlich höher, so dass wir am Ende der Abrechnungsperiode sicherlich eine Rückzahlung erwarten können.

5 Kommentare:

  1. Hallo Spektral-Häuslebauer,

    ich bin ein "dauerhafter Leser" eures Blogs. Wie ihr doch alles in kürzester Zeit vorangebracht habt, ziehe ich meinen Hut. Und übrigens super BLOG!!!!

    Wir haben auch mit Spektral Haus 2012 gebaut und haben eine ROTEX- LWWP (altes, "graues" Modell). Ich habe auch mal die Werte verglichen. In der kälteren Zeit lagen wir immer noch bei ca. 20-23 Kwh Verbrach/Tag und derzeit so bei 15 kwh pro Tag. Ob das aller so im normalen Bereich liegt (auch nach dieser langen Zeit) kann ich nicht sagen. Habt ihr eine Antwort? PS: Wir haben ein Standarthaus "ähnlich Clarus 124" mit Keller!
    Als Tipp für euch: Wir haben auch den Stromanbieter für Normalstrom gewechselt und auch den Stromanbieter für die LWWP. Ist auch seit Oktober 2013 möglich!! Sind bei den Stadtwerken Kassel damit gelandet (siehe zb. unter Verifox). Haben eine monatlichen Abschlag von 122,00 €. Ich finde dass sehr hoch, kommt aber aufgrund des Verbrauchs hin. Einsparungen gegenüber dem GAS sehen ich derzeit nicht! Was meint ihr.
    Eure Einschätzungen bzw. eure Meinung interessiert mich sehr und auch sicherlich einige andere Leser eures Blogs, die auch mit Spektral bebaut haben oder die noch bauen wollen bzw. eine LWWP von ROTEX haben!

    Lg ein "ehemaliger" Häuslebauer mit Spektral

    AntwortenLöschen
  2. Vorab mal Danke.

    Und ob der Verbrauch normal ist, können wir auch schlecht einschätzen. Wir sind ja immer noch in der Trocknungsphase, es wird viel und oft gelüftet und auch das Estrichprogramm hat ordentlich Strom geschluckt, daher ist unser Verbrauch wohl nicht ganz repräsentativ. In unserer Heizlastberechnung sollte das Haus im Jahr mit rund 10.000 kWh Heizenergie auskommen, das hängt aber stark von den Gewohnheiten der Bewohner ab ( etwas höhere Raumtemperatur, Warmwasserverbrauch o.ä. ). Legt man hier vorsorglich mal 50% drauf, haben wir 15.000 kWh Heizenergie, das wären bei einer JAZ von 3 dann 5000 kWh elektrische Energie für die Wärmepumpe, das entspricht bei unserem Tarif rund 1100 € für Heizung und Warmwasser. Die kommenden Jahre werden dann zeigen, ob die Entscheidung für eine Wärmepumpe die richtige war. Den Heizstrom beziehen wir weiterhin von unserem regionalen Anbieter Energie-SaarLorLux, da er für uns am günstigsten ist und man bei einem 2-Jahresvertrag noch 1500 kWh Strom geschenkt bekommt. Nach dieser Zeit sehen wir weiter. Den Haushaltsstromanbieter werden wir - wie auch schon in unserer alten Wohnung - jährlich wechseln, denn hierbei kann man schon etwas Geld sparen.

    Grüße aus Ensheim

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich ja schon sehr gut an! Wie sieht es denn mit euren Versicherungen aus? Zu welchen Versicherungen habt ihr euch entschieden? Wasserschäden und co. sind ja keine Seltenheit. Ich habe ein unabhängiges Portal empfohlen bekommen, dass ganz toll sein soll http://www.wohngebaeudeversicherung.eu/ - hätte jedoch gerne auch ein paar Empfehlungen zu den Versicherungen selbst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben uns für eine Rundum-Sorglos-Paket ohne Elementarschäden bei den Saarland-Versicherung entschieden.

      Löschen
    2. ok super - werd ich mir gleich mal anschauen - danke und noch einen schönen Sonntag!

      Löschen