Tagaktuelle Eindrücke und Erlebnisse bei unserem Hausbau und danach
Nächste Projekt : Wintergarten ;-)



Montag, 8. September 2014

Seit gut einem halben Jahr wohnen wir nun in unserem Haus. Zeit um eine Halbzeitbilanz der Energieverbräuche zu ziehen.

Haushaltstrom : Rund 1500 kWh zeigt der Stromzähler, wobei hier ca. 600 kWh noch der Bauphase zuzurechnen sind für Baustrom, Bautrockner usw.

Wärmepumpenstrom : Rund 5000 kWh hat diese gezogen - bei einer Arbeitszahl knapp unter 3. Hierbei entfallen - auch wegen diverser Startschwierigkeiten und Probleme unserer Anlage - ca. 3000 kWh auf das Estrichprogramm und die Aufheizphase.

Haushaltswasser : Rund 40 m³ haben wir bis jetzt auf der Uhr. Auch hier wurden noch ca. 3 m³ beim Endausbau verbraucht.

Brauchwasser : Hier haben wir für die Bewässerung des Gartens sowie für diverse Arbeiten in Haus und Garten rund 25 m³ verbraucht. Glücklicherweise haben wir noch unseren Hydrantenstock aus der Bauphase, so dass hierfür keine Abwassergebühren angefallen sind.

Alles in Allem sind wir damit eigentlich ganz zufrieden. Mal sehen was der Rest des 1. Jahres so bringt.


4 Kommentare:

  1. Sieht alles top aus ,ihr habt gut gearbeitet ,noch ganz viel Spass in euerm Häuschen :-))).
    Lieber Gruss . Moni Mund

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich würde ganz gerne wissen, wie hoch eure Restfeuchte noch im Keller ist. Wir sind ca. auch ein halbes Jahr im Haus und unsere Feuchte schwankt noch immer bei 70 - 75%rel.Feuchte - trotz des vielen Stoßlüftenst.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu,

      je nach den äußeren Bedingungen haben wir so zwischen 60 und 80 % RH im Keller. Um das ganze etwas zu regulieren haben wir ein paar Raumentfeuchterboxen ( mit Granulat ) aufgestellt.

      Löschen